Mit dem Photonenakku Benzin und Heizöl sparen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Umrüstung Renault Twingo

Projekt 3-Liter Benziner

Renault Twingo Liberty 75 PS Verbrauch ohne ECO-Paket 5,1 Liter.
Mit ECO-Paket Verbrauch lt. Hersteller 4,5 Liter im Mix.
Renault hat mit diesem Auto bereits alles getan, den Verbrauch mit den heute technischen Möglichkeiten so zu senken, dass der Schadstoffausstoß auf 105 g CO
2 / km reduziert wird.
Die Jahres-Kfz-Steuer beträgt somit nur noch 24 € (Minimalsteuer)!
Anfang Dezember 2012 erfolgt die Auslieferung eines Twingo Liberty ECO.
Die Umrüstung mit einem
DYNATEC-PHOTONEN-AKKU erfolgt nach ca. 1000 km.

Zielsetzung:
3,5 - 3,8 Liter Verbrauch auf 100 km.

Dann steht fest:

RENAULT hat seinen ersten 3-Liter-Benziner                                                                             

_____________________________________________________________

Nur gut, dass die Tester der Hersteller keine Pinocchios sind. Sie hätten in diesen Autos keinen Platz!

Die Wahrheit über 3-Liter-Autos
Nirgendwo wird so viel geflunkert als bei den Herstellerangaben für Spritverbrauch. Wie der ADAC-Test offen legt, ist der wahre Verbrauch von sog. 3-Liter-Autos 0,7 bis 1 Liter über der Herstellerangabe. Laut ADAC darf man behaupten:
In der Praxis gibt es kein Serienfahrzeug als 3-Liter-Auto!
Weder als Diesel und schon gar nicht als Benziner. Der sparsamste Pkw liegt bei 4,24 Liter.
Hier zum ADAC-Test via Focus.de. oder z
um Bericht von AutoBild.de
Jetzt stellt sich die Frage: Wie können sich die Hersteller um knapp 30 % täuschen, oder wollen sie bewusst, die Verbraucher täuschen?
In wenigen Wochen ist es soweit. Mit einem
DYNATEC-PHOTONEN-AKKU unter der "Haube" wird der Serien-Twingo unter 4 Liter verbrauchen, praxisgerecht auf den Straßen des Unterallgäus und nicht geschönt auf einem Prüfstand. Jedoch mit einem Verbrauch von derzeit 5,87 Liter/100 km, siehe Verbrauchstabelle unten, dürfte der Traum platzen!

30 % mehr Verbrauch ist durch nichts zu erklären!

Was ist noch möglich um den Verbrauch zu senken?
Renault muß nachbessern - der Motor ist ev. zu fett eingestellt
Reifendruck prüfen.
Motorreibung durch Zusatz von LIQUI-MOLY CERATEC verringern.
Sommerreifen aufziehen und trockenes, wärmeres Wetter abwarten, dann müßte der Verbrauch unter
5 Liter sinken. Durch den letzten Schritt, die Umrüstung mit dem Photonen-Akku, wird sich das erwünschte Ergebnis von unter 4 Liter Verbrauch einstellen.

Bleiben Sie hautnah mit dabei!

 

_______________________________________________________________

Projekt 3-Liter-Benziner


 

Tagebuch
20.12.2012








24.12.2012




29.12.2012

04.01.2013









11.01.2013















Der neue Twingo ist endlich da!!!
Fahrzeug-Übergabe bei RENAULT-MAYER in Mindelheim. 3 Wochen später als geplant.
Die Bereifung ist Continental Wintercontact TS800. Laut Test mit dem geringsten Rollwiderstand und somit auch niedrigem Spritverbrauch. Der Twingo wird jetzt eingefahren.
Erste Eindrücke:
Die Elastizität des Motors läßt zu wünschen übrig. Fahren mit Tempo 50 im 5. Gang geht gar nicht.
Bei Tempo 52 - 54 stottert er nicht mehr. Der alte Twingo, mit Photonen-Akku macht den Test locker aus 30 - 32 km/h.Fahren im 5. Gang im Ortsbereich ist somit möglich und spart enorm Sprit.
Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt einen Schnitt von 6,0 l/100 km. Das wären 33 % zu viel!
Nach dem ersten Tanken - tatsächlicher Verbrauch jedoch 5,4 l / 100 km.
Das ist immer noch zu viel, um auf 3,x Liter zu kommen.
Der Motor ist mit 180 km noch nicht eingefahren und die Winterreifen brauchen auch mehr Sprit!
Toll ist, dass ein Kleinwagen mit Tempomat ausgestattet ist. Wird er benützt, so ist der Verbrauch  auch weniger! Die Straßenlage ist sehr gut, kein Vergleich zum alten Twingo.
Beim Kilometerstand 458 wird Shell Super 95 getankt. 13,5 Liter für 278,8 km - ergeben einen Schnitt von 4,85 l. Der Bordcomputer gibt einen Verbrauch von 16,5 Liter vor und einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter. Die Zapfpistole hatte wohl um 3 Liter zu früh abgeschaltet. Gut wenn man richtig nachrechnet! Mal sehen ob er mit richtigem Markensprit noch sparsamer läuft?

EMV-Messung wurde duchgeführt:
Der mögliche Einbauplatz weist einen Pegel von 380 nT auf (800 nT sind maximal zulässig).
Im Sammelrohr ist kein Magnet verbaut. Das würde die Photonen-Aufladung des Sprits zu Nichte machen.

Noch  ca. 600 km Einfahren. Vor dem Einbau des DPA erfolgt ein Beschleunigungs-Test aus Tempo 52 bis Tempo 90 im 5. Gang. Die gleiche Messung erfolgt auch nach dem Einbau.

bei 960 km wird CERATEC Keramik-Verschleißschutz von LIQUI MOLY ins Motoröl zugesetzt.
Der Motor wird nach kurzem Lauf deutlich ruhiger. Fahren im 5. Gang bei Tempo 46 ist jetzt möglich.
Das kommt unserer Sache sehr entgegen. Gefühlt beschleunigt der Twingo jetzt schneller und nimmt das Gas besser an.
Der Verbrauch bei Temo 50 ist jetzt nur noch 3.3 Liter / 100 km.
Beim Tanken wird der Luftdruck überprüft. 2.0 bar ringsum ist zu wenig. Bei ECO-Betrieb gibt der Hersteller vorne 2,5 und hinten 2,3 bar vor. Der Monteur der Winterräder hatte übersehen, den Luftdruck richtig einzustellen.
Nach den ersten 50 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 l /100 km, später steigt nach flotter Autobahn-Fahrt der Verbrauch auf 5, 4 Liter.
Am 15. Januar versucht die Werkstätte eine neue Software aufzuspielen (falls werkseitig vorhanden).
Dann ist alles getan, den Verbrauch auf herkömmlichem Wege zu senken -
der Einbau des
DYNATEC-PHOTONEN-AKKU kann dann endlich erfolgen.
_________________________________________________________________________________________

21.01.2013






26.01.2013


Einbau DYNATEC-PHOTONEN-AKKU
Fahren bei Tempo 34 im 5.Gang ist jetzt möglich.
Auch Anfahren im 2. Gang geht.
Verbrauch bei Tempo 50 nur noch zwischen 2,7 und 3,3 Liter!
Beschleunigt bis Tempo 80 richtig gut, als wären 110 PS unter der Haube.

Tanken, nach Fahrt auf trockenen Straßen bei Minus-Temperaturen bis - 8 ° Celsius .
184 km mit 7,44 Liter =
4,04 Liter/100 km Verbrauch

 

Dies entspricht  31 % Reduzierung  zum Anfangsverbrauch.

5 Hundertstel Liter fehlen nur noch zum 3-Liter-Benziner!
Mit Sommerreifen und bei höheren Temperaturen - ganz realistisch!


 

_____________________________________________________________

 

Das Ziel "3-Liter-Benziner" ist Realität

12.06.2013

Testfahrt von Mindelheim - A96 nach Leutkirch - Landstraße nach Kißleg - Ortsverhehr in Kißleg - Landstraße von Kißleg zur Autobahn Auffahrt Kißleg - Autobahn bis Abfahrt Bad Wörishofen - Landstraße bis Mindelheim - Ortsverkehr in Mindelheim bis zur Tankstelle.
Temperatur ca. 20 °C - trockene Straßen - Bereifung sind Spritspar-Sommerreifen von Conti (Testsieger)
Das Streckenprofil entspricht einer Drittel-Mix-Strecke. Streckenlänge 154,3 km. Betankung 5,64l.

__________________________________________________________________J Es ist geschafft!  3,66  Liter / 100 km
Dieser Renault Twingo ist der erste serienmäßige Benziner unter 4 Liter!
__________________________________________________________________



 

Nach dem Tanken zeigt der Bord-Computer eine nächste, theoretische Reichweite von 1020 km. Bei 40 Liter Tankinhalt enpricht es einem Verbrauch von 3,9 Liter (= Beweis für unter   
4 Liter Verbrauch)
Was eigenartig ist, der Bord-Computer zeigt seit dem Einbau des Photonen-Akkus immer einen höheren Verbrauch an, als laut Beleg und Fahrtstrecke manuell berechnet wird. Die Differenz liegt bei 0,4 bis 0,6 Liter pro 100 km. Auf die ersten 1000 km ohne Photonen-Akku, war die Anzeige mit den errechneten Werten identisch.
Der Bordcomputer macht eben keine echte Volumenmessung. Es stellt sich die Frage: Weche Sensoren ermitteln die erforder-lichen Parameter? Nach welchen Parametern errechnet die Software den Verbrauch?


 

_____________________________________________________________

Wenn das Video nicht startet:  Zuerst auf Vollbild - dann starten

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü